10. April 2024 – Info-Abend zum 1-jährigen Bestehen Der AG Aschaffenburg

von sladwig

Ein Jahr nach der Gründung unserer Aktionsgruppe Aschaffenburg, die aktuell aus fünf Mitgliedern besteht, luden wir Patinnen und Paten aus der Region sowie alle Interessierten zu einem Info-Abend ein, um über unsere Erfahrungen im Jahr der Gründung und über die für 2024 geplanten Aktivitäten zu berichten.

Wir waren hocherfreut, dass sich gegen 19.00 Uhr 20 Patinnen und Paten in den Räumen des Bildungsbüros der Stadt Aschaffenburg einfanden.

Zu Beginn der Veranstaltung machten wir uns in lockerer Runde mit den Gästen bekannt und tauschten erste Informationen über unsere jeweiligen Patenschaften sowie über die Anzahl und Herkunft der Patenkinder aus.

Die Patinnen und Paten stellten gleich zu Beginn viele Fragen, z. B. über die Arbeitsweise von Plan International, über den Ablauf der Projekte in den Programmländern und über die Aktionen, die wir in 2023 durchgeführt haben. Eine Patin berichtete von dem einige Jahre zurückliegenden Besuch bei ihrem Patenkind in Nepal und wie berührend dies sowohl für sie als auch die ganze Familie des Kindes gewesen sei. Dieser Bericht war für alle Teilnehmenden sehr interessant und beeindruckend.

Danach stellte Claudia Deglow die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2024 vor. Sie beschrieb den von der Firma Staedtler veranstalteten Malwettbewerb anlässlich des Weltkindermaltags und wie wir Kindergärten und Grundschulen in der Umgebung ansprechen.
Einige Patinnen und Paten, die Kontakte zu Kindergärten haben oder Mitarbeitende in ihrem Freundeskreis haben, boten spontan ihre Unterstützung an und nahmen Teilnahmebögen und Info-Material mit.

Auch die nächste Aktion – die Teilnahme am Kinder-Kultur-Tag im Nilkheimer Park in Aschaffenburg am 07. Juli 2024 – weckte großes Interesse. Spontan meldeten sich mehrere Personen und sagten ihre Unterstützung am Stand zu oder machten gute Vorschläge, welche Aktivitäten noch angeboten werden könnten, um die Attraktivität des Standes zu erhöhen.

Im weiteren Verlauf des Jahres planen wir die Unterstützung der Kilometerzähler-Aktion von Plan International und die pinkfarbene Beleuchtung eines Gebäudes am 11. Oktober 2024 – dem Weltmädchentag. Hierfür haben wir erste Kontakte mit den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Aschaffenburg aufgenommen und erhielten hilfreiche Tipps und Unterstützung für die Illumination einer Medien-Tafel am Theaterplatz in Aschaffenburg.

Die Patinnen und Paten zeigten sich beeindruckt, was unsere Aktionsgruppe bisher auf die Beine gestellt hat und noch plant. Fast alle Teilnehmenden meldeten sich für die Verteilerliste an, mit der wir regelmäßig über unsere Aktivitäten berichten.

Gegen 21.00 Uhr endete die Veranstaltung und einige Teilnehmende kündigten an, dass sie das eine oder andere Mal an den monatlichen Aktionsgruppen-Treffen (jeden ersten Montag im Monat in den Räumen des Bildungsbüros Aschaffenburg) teilnehmen würden.

Herzlichen Dank an alle Patinnen und Paten für das große Interesse und den regen Austausch. Es war ein rundum gelungener Abend!

Text C. Deglow; 19. April 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert